Skip to main content

Als Yogalehrer wird man oft gefragt, welchen Stil man denn unterrichtet und da zitiere ich dann gerne Mark Whitwell, einen der großen Yogameister : “Yoga eben, das mit dem großen Y am Anfang…” Jetzt weißt Du also, welches Yoga ich unterrichte.

Beschreibend erkläre ich dann, dass mein Yogastil so ist: kraftvoll und dynamisch, sanft und ruhig. In Stille auf der Matte ankommen, bereit machen für Yoga üben, den Atem wahrnehmen, den Bewegungsapparat mobilisieren und in die Asana Praxis einsteigen.

Unterrichtsschwerpunkte

Meine Yogastunden beinhalten ruhige Sequenzen zur Mobilisierung von Rücken, Schultern und Nacken – was vor allem am Morgen, wenn man noch etwas steifer in den Gelenken ist besonders gut tut und dynamische Flows, damit man frische Energie tanken kann.

Meine Schwerpunkte sind Yoga für Anfänger, Yoga für Best Ager – aktiv & beweglich, Yoga sanft – Relax & Restore, Yoga für Familien, Yoga und Wandern, Sunrise Yoga.

Jeder Mensch kann Yoga üben

Basierend auf dem Hatha Yoga von Tirumalai Krishnamacharya und T.K.V Desikachar sind für mich folgende drei Prinzipien beim Unterrichten besonders wichtig: Jeder Mensch kann Yoga machen, deshalb wir die Übungspraxis an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Der Atem ist ein zentrales Element für die Yogapraxis, weshalb wir versuchen, so oft es geht die Asanas vom Atem leitet zu lassen. Und last but not least ist der Yogaweg auf Regelmäßigkeit im Tun und liebevollen Umgang mit sich selbst zu gründen.

Tief in die Yogapraxis eintauchen

Wenn du im Herbst tiefer in die Yogapraxis eintauchen und vom Alltag abschalten möchtest, gibt es dazu bei meinem Herbsretreat „Recharge“, welches ich gemeinsam mit meiner Kollegin Ghwyne Vizvary vom 25. bis 27. November organisiere, eine wunderbare Gelegenheit dazu.